fresh-fruit-4u.com

la signature des fruits de qualité


Büffel-Mozzarella aus Kampanien,

nur das Original schmeckt wie das Original “Mozzarella di bufala campana” oder “Mozzarella di bufala”


Schon im 12. Jahrhundert haben die Mönche des Klosters von San Lorenzo ad Septimum in Capua den Pilgern einen “mozza o provatura” mit einem Stück Brot angeboten. Das Wort “Mozzarella” erscheint zum ersten Mal im 16. Jahrhundert (1570) im Kochbuch von Bartolomeo Scappi, einem Koch am Hof des Papstes.

Woran erkennt man einen Mozarella aus Kampanien?
Man erkennt ihn an der europäischen Auszeichnung DOP: Denominazione di origine protetta (geschützte Herkunftsbezeichnung). Leider ist das Wort “Mozzarella” nicht geschützt, so daß diese Bezeichnung in vielen Ländern für ähnliche Filata-Käsesorten benutzt wird. Diese haben jedoch nicht die Eigenschaften und den Geschmack eines echten Mozzarellas. Nur “Mozzarella di bufala campana” oder “Mozzarella di bufala” ist seit 1996 eine geschützte Herkunftsbezeichnung.

Worauf sollte man bei Kauf und Aufbewahrung achten?
Der Käse sollte in seiner eigenen Molke schwimmen und sehr frisch sein. Abgedeckt in einem Glas- oder Keramikgefäß kann er bei Raumtemperatur (nicht im Kühlschrank) für maximal zwei bis drei Tage aufbewahrt werden. Es ist empfehlenswert, ihn sehr frisch zu verzehren. Ab dem dritten Tag sollte er im Kühlschrank gelagert werden. Diese Tipps gelten nur für den offen verkauften Mozzarella, nicht für den in Plastiktüten aus dem Supermarkt.

Welche Mozzarella-Arten sind bei mir erhältlich?
Mozzarella: klassischerBüffel-Mozzarella als Kugel
Büffel-Mozzarella Treccia: Zopfform, typisch für Sorrent und die Region Salerno


Desideri un buon appetito di Rüdiger Kahrmann


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn